Dr. Karsten Timmer

 

Dr. Karsten Timmer ist geschäftsführender Gesellschafter der panta rhei Stiftungsberatungs GmbH. Seit 2005 unterstützt die panta rhei vermögende Privatfamilien bei der Auswahl und Begleitung förderungswürdiger Spenden- und Stiftungsprojekte im In- und Ausland. Laut dem „Elitereport 2010“ des Handelsblatt zählt die Gesellschaft zu den ausgezeichneten Spezialisten unter den deutschen Stiftungsberatern.

 

Seine Stiftungs-Lehrjahre absolvierte Dr. Timmer von 2000 bis 2005 bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh. Dort war er verantwortlich für die Entwicklung eines umfangreichen Informations- und Beratungsangebotes für Stifter. In dieser Funktion war er Mitautor der Reihe Ratgeber Stiften und Leiter der StifterStudie.

 

Dr. Timmer publiziert referiert regelmäßig zu Fragen des Stiftungsmanagements. Er ist Referent in verschiedenen Stiftungslehrgängen, unter anderem beim Centre for Philanthropy Studies an der Universität Basel.

 

2016 wurde Dr. Timmer zum Leiter des „Forum Förderstiftungen“ im Bundesverband Deutscher Stiftungen berufen.

 

Ehrenamtlich ist er Vorstand der Bielefelder Bürgerstiftung, Beiratsmitglied der „Haus des Stiftens gGmbH“ sowie Stifterrat der Stiftung „Stifter für Stifter“ in München, wo er den Vorsitz des Ausschusses „Gremienbestellung“ innehat.

 

Dr. Timmer studierte von 1990 bis 1995 Geschichte, Politikwissenschaften und Romanistik in Freiburg im Breisgau und promovierte 1999 an der Universität Bielefeld mit einer viel beachteten Arbeit über die „DDR-Bürgerbewegung 1989“. Er lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Bielefeld.

[zurück

 

 

download CV als pdf
TIMMER_CV.pdf
PDF-Dokument [86.9 KB]