panta rhei - alles fließt

panta rhei (griech.): alles fließt, Heraklit, 540- 480 v. Chr.

 

Niemand kann zweimal in denselben Fluss steigen, denn alles fließt und nichts bleibt.“ Mit diesen Worten soll der griechische Philosoph Heraklit seine Lehre zusammengefasst haben: Alles ist in Bewegung, nichts bleibt stehen.
 

Zweieinhalbtausend Jahre nach dem Tod des Philosophen scheint diese Überzeugung aktueller denn je zu sein. Im Zeitalter von Globalisierung und Internet verändert sich unsere Gesellschaft rapide.
 

Panta rhei bedeutet aber noch mehr: es betont die Bewegung, nicht den Stillstand; es gibt der Innovation den Vorrang vor dem Festhalten an alten Zöpfen.
 

Deshalb haben wir „panta rhei“ als Leitmotiv gewählt: Weil sich nachhaltige Antworten auf gesellschaftliche Probleme immer wieder an neue Herausforderungen anpassen müssen. Weil statische Lösungen den anspruchsvollen Zielen unserer Kunden nicht gerecht werden. Weil alles fließt und in Bewegung bleibt.